Über mich

Ich bin Filmemacher, Musiker und Autor. Ich bin in Ankara geboren, wuchs in Sydney auf und lebe seit 1980 mit einer Unterbrechung in Deutschland.

Nedim Hazar - Büyükada / Istanbul, 2013

Mein Berufslaufbahn als Schauspieler begann in Recklinghausen, später musizierte ich in einer Kölner Rockband und moderierte Musiksendungen im Radio. Seit Mitte der 90er widme ich mich dem Filmemachen und Drehbuchschreiben.

2003 zog ich nach Istanbul, wo ich zehn Jahre lang für das türkische Fernsehen arbeitete und Dutzende von Dokumentationen zur Primetime drehte. Dafür erhielt ich ein breites Medien-Echo, hohe Ratings sowie einige Preise. Nachdem ich 2013 aus politischen Gründen vom Sender entlassen wurde, produzierte ich in Eigenregie zwei lange Dokumentarfilme. Der erste Film, “Unsere Insel” lief im Kino in Istanbul und auf Festivals in New York, Südafrika und Deutschland. Dieser Film bekam einen Preis. Der Zweite Film lief in 12 deutschen Programmkinos – aber nicht nicht der Türkei.

Seit 2018 lebe und arbeite ich wieder in Deutschland.

Filmemacher, Musiker und Autor Nedim Hazar schildert sein Werdegang, mit Stationen in Ankara, Sydney, Istanbul, Köln und Königswinter.

Fotograf/innen und Webredakteur/innen der Website von Nedim Hazar sowie das Filmteam der meisten seiner Filme.

Presseartikel und Interviews über Nedim Hazar und seine Arbeit, erschienen in den letzten Jahren in Deutschland und in der Türkei.

© 2021 NEDIM HAZAR | designed by aristotheme

Diese Website benutzt Cookies, um seinen Leser*innen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Mehr