Germany Songs

A CONCERT TOUR WITH MUSICIANS FROM TURKEY OF MANY GENERATIONS

Foto: Gökhan Yılmaz


A concert tour in Essen, Köln, Bonn, Berlin, Stuttgart and Istanbul with musicians from Turkey of many generations, organized by Nedim Hazar and Ruddi Sodemann in October through November 2021.

Pressetext:

Die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland wird mit dieser Konzertreihe neu erzählt – anhand der Lieder und aus der Sicht seiner Migrant*innen: 12 Stars von damals und heute und eine 11-köpfige Band singen Lieder von Sehnsucht und vom Ankommen, von Fernweh und von Liebe, von Leben und vom Kämpfen – und vom Feiern!

Ein Fest des Lebens zelebriert dieser einmalige Abend mit den Liedern der Türken, Italiener, Kurden, Griechen und anderer Einwanderer*innen und deren Kinder und Enkel, ohne die Deutschland und seine Kultur heute gar nicht mehr denkbar ist.

Besser als jede Dokumentation, lebendiger als jedes Buch und mitreißender als jede Ausstellung vermittelt Musik das Lebensgefühl der Menschen. „Deutschlandlieder” erzählt von den Gefühlen der Menschen, die da nach Deutschland kamen: Von der Ankunft der ersten türkischen „Gastarbeiter“ bis heute – Lieder von Liebe und Verlust, von schlechten Arbeitsbedingungen und Ausländerfeindlichkeit, Lieder von wachsendem Selbstbewusstsein und wehrhaftem Hip-Hop, ohne den keine deutsche Hitparade mehr denkbar ist.  

Live on stage mit den wichtigsten Protagonisten von damals und heute: Von Hip-Hopper Eko Fresh (heute) über seinen Vater Nedim Hazar (80er Jahre) und Ata Canani (70er) bis hin zur lebenden Legende Metin Türköz (60er), dem damals jungen Barden der ersten Einwanderer-Generation, der heute in einem Altersheim lebt und seine Songs wie im „Buena Vista Social Club“ noch einmal live auf der Bühne aufleben lässt. Ein weiteres Highlight: Die sizilianische Ausnahmesängerin Etta Scollo singt neben Einwanderer-Liedern aus Italien den größten Hit von Yüksel Özkasap, der „Nachtigall von Köln“(70er). 

Begleitet werden die Stars der Migrant*innen von einer mitreißenden Live-Band: 11 Musiker*innen mit Eltern aus 15 Ländern sorgen für einen Groove, der orientalische Rhythmen mit europäischer Klassik, amerikanischen Rock und Balkan-Blues, italienisches Temperament und deutsche Texte in einem großen Fest der Musik miteinander versöhnt und zu etwas verrührt, das mehr ist als nur die Summe seiner Einzelteile: Ein unvergesslicher Abend, der den „Mantel der Geschichte“(Helmut Kohl, ehem. Deutscher Bundeskanzler) weiterträgt.  

„Deutschlandlieder” zum 60.Jahrestag des Deutsch-türkischen Gastarbeiter-Abkommens – nicht im Museum, sondern live auf der Bühne. Geschichte wird gerockt: Vital, mitreißend, groovy! Dieser Abend weckt Vorfreude auf die nächsten 60 Jahre! 

© 2021 NEDIM HAZAR | designed by aristotheme

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. More